QSL-Regeln

Wir bestätigen ausschließlich digital (in Anregung der IARU Resolution 18-1).

Bitte unterstützen auch Sie die IARU Resolution 18-1 / Seoul – September 2018
Quelle: Webseite IARU, The IARU QSL Bureau System

Jeder SES-Operator lädt sein Log zeitnah (in der Regel unmittelbar nach seinem jeweiligen Op-Einsatz) auf den 100FK Logbuch-/Diplomserver.

Im Einzelfall  kann es aus administrativen Gründen trotzdem zu einer Verzögerung bis zu 24 h  kommen, was bei einer Log-/Diplompunkteabfrage zu beachten ist. Wir bitten Sie um Verständnis.

Der weitere Upload auf die Datenbanken von eQSL, LotW, Clublog und DCL erfolgt zeitversetzt.

dQSL  (downloadable QSL)

Zu jedem QSO-Eintrag, der automatisch vom unserem Logbuch-Server bestätigt wurde, wird optional eine Download-QSL (dQSL) angeboten. In diesem Fall kann man aus dem Logbuch eine ebenfalls automatisch generierte QSL herunterladen (dQSL) und falls gewünscht sich diese selbst ausdrucken. (ca. 9 cm x 14 cm).

Bitte keine Papier-QSL an unsere SES! Wir sammeln nicht! Sie helfen so mit, Kosten und besonders Ressourcen zu sparen. Danke


SWL

Alle Hörberichte von SWL’s werden grundsätzlich nur über die 100FK-Webseite bearbeitet. Das gilt auch für die Beantragung eines der 100FK-Diplome.

Die Eingabe der Hörberichte erfolgt über eine spezielle Logbuchseite für den SWL (eine Verlinkung zur LogIn-Seite dazu folgt später) direkt auf unserem Log-/Diplomserver (über die 100FK.de Webseite)

Die Eingabe zu den QSO-Daten nimmt der SWL dort per Hand vor. Dazu muss der SWL sich zunächst einmalig registrieren, um ein Passwort zu einem entsprechenden persönlichen Zugang zu bekommen.

Woher bekomme ich das Passwort?

Bitte teile uns Deine Hörernummer im Kontaktformular mit. Dann wird Dir Dein Login angelegt und ein Passwort zugesendet. HINWEIS: Die Bearbeitung / Zusendung erfolgt zeitnah, kann aber auch mal einige Stunden dauern.

Du hast noch keine Hörernummer? Kein Problem. Dann trage statt dessen einfach Deinem Namen ein. Auf diesen werden auch Deine Diplome und dQSL-Karten ausgestellt.

 

dQSL auch für SWL

Eine QSL-Bestätigung für SWL erfolgt grundsätzlich nur hier über unsere Webseite. Zu jedem vom Logbuch-Server automatisch anerkannten Hörbericht wird eine downloadbare QSL (dQSL) von unseren 100FK-SES angeboten.

Bitte beachten: zu einem SWL Log-Eintrag sind generell zwei  Gegenstationen zu benennen. Dabei muss die vom SWL zu benennende zweite Gegenstation im Zeitrahmen von 20 Minuten ab der vom SWL angegebenen QSO-Uhrzeit von der jeweiligen 100FK-SES geloggt worden sein!