Vom Radiobastler zum Funkamateur

Auf dieser Seite möchten wir einige Beispiele vorstellen, wie aus den Radiobastlern bzw. Aktivisten der damaligen Radio-Bewegung im Deutschen Funk-Kartell später Funkamateure im DASD wurden.

Eine der interessantesten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Amateurfunks vor 1939 war Max Drechsler. In Chemnitz geboren studierte er an einer der Vorgänger-Lehranstalten der heutigen TU Chemnitz. Er verzog dann Anfang der 1920er Jahre nach Halle und war dort Mitbegründer des dortigen Radio-Clubs Halle e.V. bzw. der daraus sich entwickelten Funkvereinigung Halle e.V. und er war dann Mitbegründer und Landesgruppenleiter des DASD.

https://dm6wan.de/max-drechsler.html

Im Erzgebirgskreis gab es zwei Radiovereine. Neben Annaberg war es in Zschorlau unter Leitung von Johannes Palitzsch die Rundfunk-Vereinigung der Lehrerschaft.

https://dm6wan.de/vom-funk-kartell-zum-dasd.html